Über mich

Ich bin Iris Hauter-Heinke


und darauf lege ich 


persönlich großen Wert 

Menschen mitnehmen und begeistern, People Strategie entwickeln und umsetzen, Zusammenhänge und Maßnahmen begreifbar machen, Neues wagen, Pilotprojekte begleiten, Lernen initiieren und fördern, fachlicher Dialog und emotionale Diskussion in engem Austausch mit Führungskräften, Mitarbeitern, Partnern und Kunden, … das ist meine Passion.

Der bislang projektbegleitende Change Management Ansatz bringt nach meiner persönlichen Erfahrung dem Kunden in agilem Kontext nur noch wenig direkten Nutzen. Die Transformation benötigt zu Beginn einen agilen Orchestratoren, der die aktuelle Herausforderung, Business – Kultur – Strukturen über geeignete Entwicklungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen aufeinander abstimmt resp. an neue Rahmenbedingungen anpasst. Die Taktung und Vernetzung von kleinen Lerneinheiten und Change Maßnahmen für jedes Team, jeden Mitarbeiter individuell integriert zur Gesamtstrategie und im Zusammenspiel von HR, Business und IT zu initiieren und zu fördern bis die neue Art des Füreinander-Arbeitens in der Organisation verankert ist, ist essentiell für eine nachhaltige Entwicklung.


Mit über 20 Jahren Change Erfahrung als Change Agent, Transformation Manager, Organisationsentwickler, (Online –) Lern & Businesscoach in unterschiedlichen Unternehmen, Rollen, Branchen und Projekten als Freiberufler oder in Festanstellung bleibt mir die wichtigste Erfahrung: Wir können und sollen die Menschen nicht verändern, aber wir können sie motivieren, fordern und fördern, sich rechtzeitig weiter zu entwickeln und Mut für die Zukunft zu sammeln.

Mit wird nachgesagt, mit meiner fröhlichen, anpackenden Art und Leidenschaft einen ansteckenden Optimismus auszustrahlen. Ich nehme Menschen in Unsicherheit ernst und rege sie an, erste Schritte zu denken und umzusetzen, nach dem Prinzip: Welche Mittel stehen zur Verfügung, welcher Verlust ist verkraftbar und "done is better than perfect".

Mein Profil Meine Publikationen
Share by: